News

Hamburg präsentiert sich auf der EXPO REAL 2024 in München mit 55 Partner:innen 

07.10.2024
Vom 7. bis 9. Oktober 2024 trifft sich die internationale Immobilienbranche auf der EXPO REAL in München, einer der bedeutendsten Messen für Immobilien und Investitionen in Europa. Hamburg ist mit einem großen Gemeinschaftsstand der Freien und Hansestadt vertreten, an dem 55 Partnerunternehmen ein breites Spektrum an Immobilienprojekten entlang der Elbe, Alster und Bille vorstellen. Die HafenCity Hamburg GmbH ist auch in diesem Jahr eine zentrale Partnerin des Gemeinschaftsstands und präsentiert ihre visionären Stadtentwicklungsprojekte. 
Zukunftsweisende Projekte und Innovationen aus Hamburg 

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Wir werden in diesem Jahr eine ganz besondere Expo Real erleben. Deutschlands Bau- und Immobilienbranche stemmt sich massiv gegen die aktuellen Herausforderungen, das spüren wir derzeit gerade auch in Hamburg. Gemeinsam mit den größten und wichtigsten Unternehmen und Akteuren arbeiten wir im Norden derzeit intensiv an Lösungen, um das Bauen wieder bezahlbarer zu machen. Ein zentraler Ansatz sind das Reduzieren von Baustandards, die Optimierung von Planungs- und Bauprozessen sowie die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren. Gleichzeitig weisen wir Bauland aus, investieren deutlich in die öffentliche Infrastruktur und bieten der Bauwirtschaft somit weiterhin viele Investitionsmöglichkeiten. Denn Hamburg ist und bleibt durch seine Lage und seine wegweisenden Projekte einer der attraktivsten Immobilienstandorte in Deutschland und darüber hinaus.“  

Im Mittelpunkt der Präsentationen stehen einige der zukunftsweisendsten Projekte Hamburgs, darunter die HafenCity, Grasbrook, Billebogen und die Science City Hamburg Bahrenfeld.  

Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH: „Als Motor für die nachhaltige und lebenswerte Stadt von morgen prägen wir die Entwicklung Hamburgs als Zukunftsstandort mit. 2024 konnten wir insbesondere das Profil der Science City Hamburg Bahrenfeld weiter schärfen. Die Science City ist ein herausragender Standort, der künftig Forschung, Lehre und Lernen unter besten Bedingungen mit Wohnen, Arbeiten und Freizeit in einem grünen Quartier der kurzen Wege vereint. Diesen Durchbruch stellen wir ebenso wie die erreichten Meilensteine für HafenCity, Billebogen und Grasbrook auf dem Hamburger Stand vor und freuen uns auf den Austausch.“    

Neue Technologien und Veranstaltungen am Hamburg-Stand 

Neben dem digitalen Tisch der HafenCity Hamburg GmbH zu ihren Projekten wird in diesem Jahr auch die Infrastruktur der Metropolregion Hamburg auf einem interaktiven Touchtable präsentiert. Besuchende können sich über Standorte, Gewerbeflächen und Verkehrsanbindungen informieren. 
 Der Hamburger Gemeinschaftsstand wird auch durch hochkarätige Veranstaltungen bereichert. So diskutieren am Montag, den 7. Oktober, um 14 Uhr Senatorin Karen Pein und Bundesministerin Klara Geywitz über die Hamburger Initiative für kostenreduziertes Bauen. Dr. Andreas Dressel stellt um 16 Uhr innovative Ansätze des seriellen Bauens im Bildungsbereich vor. Der zweite Messetag, 8. Oktober, startet um 11 Uhr mit dem „Hamburg.HafenCity.Talk“, an dem Oberbaudirektor Franz-Josef Höing, Dr. Rolf Strittmatter und Dr. Andreas Kleinau teilnehmen werden.