News

Busan und HafenCity: Enge Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung      

08.05.2023
Die südkoreanische Hafenstadt Busan und die Freie und Hansestadt Hamburg wollen in Zukunft ihre Kooperation auch auf dem Gebiet der nachhaltigen Stadtentwicklung vertiefen und einen internationalen Fachaustausch fördern.
Im Rahmen eines hochrangigen Delegationsbesuchs am 6. Mai 2023 in der HafenCity unterzeichneten Dr. Heong-joon Park, Bürgermeister von Busan, Joon-suk Kang, Präsident der Hafenbehörde von Busan und Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, einen sogenannten MoU (Memorandum of Understandig). Damit erklären die Vereinigung der Stadt Busan, die Hafenbehörde Busan und die HafenCity Hamburg GmbH die Absicht einer künftigen Zusammenarbeit zwischen der Busan Port North Redevelopment Area in der Republik Korea und der HafenCity in der Freien und Hansestadt Hamburg. Dieser MoU ergänzt eine Absichtserklärung, die die beiden Bürgermeister von Busan und Hamburg bereits am 4. Mai zur generellen Zusammenarbeit der beiden Städte insbesondere in den Bereichen Smart Green City, Klimaschutz und bei der Digitalisierung der Häfen unterzeichnet hatten. 

Inhalt und Zielsetzung des Memorandum of Understanding ist ein Wissens- und Erfahrungsaustausch zu stadtentwicklungspolitischen Strategien, insbesondere zu den Themen der Digitalisierung des Planens und Bauens, der nachhaltigen Stadtentwicklung und des ressourcenschonenden Bauens. 

Anlass des Delegationsbesuchs sowie der Unterzeichnung der Absichtserklärungen war die Länderpartnerschaft Koreas beim diesjährigen 834. Hafengeburtstag. 

Mehr Informationen auch im Pressebereich.

Teaser-Bild: Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Dr. Heong-joon Park, Bürgermeister von Busan und Joon-suk Kang, Präsident der Hafenbehörde von Busan (v.l.n.r.) unterzeichnen die gemeinsame Absichtserklärung.